22.03.2012

Änderung der Solarförderung

Anhörung im Umweltauschuss, laut BDEW sind Anpassungen der Photovoltaikförderung grundsätzlich richtig Änderungen am Gesetzentwurf zur Solarförderung geplant

21.03.2012: Im gestrigen Umweltausschuss des Bundestages fand eine Expertenanhörung zur künftigen Solarförderung statt. Dort wurde unter anderem vereinbart, daß "laufende Solarprojekte weitgehend abgeschlossen werden können". Beim Vertrauensausschuss für Investoren wurde vereinbart, dass Projekte, für die bis zum 1. März ein Aufstellungsbeschluss vorliegt, erst Mitte des Jahres ans Netz angeschlossen sein müssen. Außerdem solle das System des "atmenden Deckels" wieder eingeführt werden, welches vorsieht, dass die jeweilige Degression der Förderung im Verhältnis zum erfolgten Zubau von Anlagen erfolgt. Auch PHOTON-Herausgeber Philippe Welter nahm an der Debatte teil, wo er einen "fehlenden Transformationsgedanken" in dem Gesetzesentwurf kritisiert. Dennoch äußerte er sich grundsätzlich optimistisch zur Zukunft der Photovoltaik und prognostizierte, dass sie "noch in diesem Jahrzehnt die billigste Energiequelle werden würde"…

Quelle : Bundestag, Zusammenfassung : PHOTON
Link: http://www.bundestag.de/presse/hib/2012_03/2012_149/01.html

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie auch im PHOTON-Archiv unter folgendem Link:
http://www.photon.de/newsletter/document/62648.pdf

BDEW: "Anpassung der Photovoltaikförderung ist grundsätzlich richtig“

In einem Pressestatement zur heutigen EEG-Anhörung des Bundestages teilte der BDEW mit, dass er eine Anpassung der Photovoltaikförderung für "grundsätzlich richtig"halte. Der Verband fügte hinzu, dass es dabei jedoch auf die konkrete Umsetzung der geplanten Maßnahmen ankomme. Dabei sollte unter anderem der zusätzliche Bürokratie- und Kostenaufwand, der durch die geplante monatliche Ansenkung der Solarstromvergütung verursacht werden würde, vermieden werden...

Quelle: BDEW, Zusammenfassung: PHOTON
Link: http://www.bdew.de/internet.nsf/id/20120321-ps-bdew-zur-heutigen-eeg-a
nhoerung-des-bundestages-d


Links zum Artikel