Solarenergie war noch
nie wichtiger als zuvor.

Worte der Inspiration :

Es kostet nicht die Welt,
den Planeten zu retten.
- Professor Ottmar Edenhofer

Etwas über uns

Wir lieben die Natur und das, was sie uns zu bieten hat und möchten sie schützen.

Warum sollten wir ihr etwas wegnehmen, wenn sie uns so viel gibt? Auch Energie, die wir ohne große Mühe und ohne der Natur zu schaden, für uns nutzen können?

Solaranlagen sind für uns eine großartige Übergangslösung auf dem Weg zum nachhaltigen Leben, um die Natur mehr zu schützen.

Wir wissen auch, dass die Herstellung von Produkten, die für Solaranlagen benötigt werden so einiges an Rohstoffen und Energie verbraucht und damit auch die Natur in den Abbaugebieten angegriffen wird.

Daher vertreten wir die Auffassung: Reduce, Reuse, Recycle. Für defekte Solaranlagen sollten entsprechende Ersatzteile bereitstehen. Demontierte Solarkomponenten sollten, wenn möglich, ein zweites Leben erhalten. Nicht mehr benötigte Komponenten sollten fachmännisch recycelt und in einen neuen Rohstoffkreislauf integriert werden.

Aber was ist SecondSol nun?

1

SecondSol ist der größte PV-Online-Marktplatz in Europa, der den nachhaltigen Handel fördert, indem seine Nutzer neue und gebrauchte Artikel kaufen und verkaufen. Damit leisten sie einen aktiven Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. In unterschiedlichen Kategorien sind durchschnittlich über 1 Millionen Artikel verfügbar – von Photovoltaikmodulen über Wechselrichter und Speicher bis hin zu Kabeln und Steckern. SecondSol bietet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen online zu präsentieren.

2

SecondSol ist zusätzlich auch Europas größter Ersatzteilhändler. Auf über 8.000 qm lagert das Unternehmen mehr als 250.000 Photovoltaik-Ersatzteile. Das Meiste davon sind neue PV-Module vergangener Leistungsklassen. Alle Produkte stellt SecondSol über den Online-Marktplatz zur Verfügung und liefert diese weltweit, damit Betreiber ihre Photovoltaikanlagen 25 Jahre und länger erfolgreich betreiben können.

3

Damit gebrauchte Photovoltaikkomponten ein zweites Leben erhalten können engagiert sich SecondSol ebenfalls beim Handel mit gebrauchten Artikeln. Beim europaweiten Ankauf steht vor allem der Qualitätsanspruch im Vordergrund. Gemäß dem Motto "No Electronic Waste To Africa" hat SecondSol einen hohen Anspruch an sich selbst und seine Partner. So kommen nur Produkte eines entsprechenden Qualitätsniveaus in den Wiederverkauf. Artikel die diesem Anspruch nicht genügen werden über professionelle Partner recycelt oder fachgerecht entsorgt.

Wir in Zahlen?
Na schön. Ganz fix:

45 Tsd.
Nutzer
4 Tsd.
Aktive Verkäufer
weltweit
1 Mio.
Artikel online
250 Tsd.
eigene Ersatzteile
im Lager

Unsere Standorte:

meiningen-photo
location-icon

Meiningen

Der Standort in Meiningen ist der Firmensitz der SecondSol GmbH, an dem auch alle Ersatzteile eingelagert sind. Von hier aus werden alle Ersatzteile weltweit verschickt und alle zentralen Unternehmensfunktionen gesteuert.
berlin-photo
location-icon

Berlin

Von Berlin aus steuern wir unsere IT-Aktivitäten sowie Marketing und Vertrieb. Hier arbeitet unser Team täglich an unserer Online und Social Media Präsenz. Auch weltweite Vertriebs- und Marketingaktivitäten werden von hier aus überwacht und organisiert.

Unsere Team

Frank Fiedler

Stefan Wippich

Wer sind die Gründer von SecondSol?

Warum beschäftigen sie sich mit den Themen Reduce, Reuse und Recylcle?
3 Fragen an die Geschäftsführer Frank und Stefan.

Frank Fiedler: Ich war vorher im Bank- und Wertpapiersegment tätig sowie Gesellschafter und Mitarbeiter bei einem eCRM Unternehmen.

Stefan Wippich: Ich habe bereits in der Photovoltaik gearbeitet und hauptsächlich mit Schäden und Reparaturen zu tun gehabt.

Stefan Wippich: Wir sind eine Familie und daher schon immer im engen Austausch. Durch meinen vorherigen Job hatte ich Einblick in Dinge die nicht so recht funktionierten.

Frank Fiedler: Ich war schon immer unternehmerisch tätig und hatte bereits länger geplant, etwas eigenes im Bereich Photovoltaik aufzubauen. Mit dem Wissen um fehlende Ersatzteile in der Photovoltaik von Stefan und meinen Erfahrungen aus dem Software-Vertrieb war uns beiden klar, hier bietet sich eine einmalige Geglegenheit. Durch die Kombination können wir ein echtes Problem lösen und ein nachhaltiges Geschäftsmodell schaffen.

Frank Fiedler: Wir sind aus Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands. Seit Jahren können wir direkt vor unserer Haustür sehen, was Umweltverschmutzung und Klimawandel mit unseren Wäldern machen. Wir wollen als Unternehmen einfach unseren Beitrag leisten.

Stefan Wippich: Der Aussage kann ich mich nur anschließen. Es ist ganz einfach eine moralische Verpflichtung. Es liegt an jedem von uns selbst, so viel wie möglich dazu beizutragen, die vorhandenen Ressourcen so oft und lange wie möglich zu nutzen.

Das Team
team-member-photo

Daniela Karn

Sales-Team

team-member-photo

Enrico Herbst

Sales-Team

team-member-photo

Steffi Fiedler

Buchhaltung

team-member-photo

Ralf Baier

IT-Team

team-member-photo

Henning Heyne

IT-Team

Interesse an
etwas Hilfe für die Umwelt?"

Dann kann SecondSol vielleicht weiterhelfen: