Hilfe & FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf fast alle Fragen die im Umgang mit unserem Portal wichtig sind.

Produkte kaufen


home   Wie kann ich kaufen?

Um ein Produkt zu kaufen, öffnen Sie zunächst das gewünschte Produkt. Dann legen Sie die gewünschte Menge über den Button „Warenkorb“ in Ihren Warenkorb. Beachten Sie hierbei, dass möglicherweise eine Mindestbestellmenge besteht. U.u. kann diese gegen eine Umverpackungsgebühr unterschritten werden. Lesen Sie dahingehend bitte den Anzeigentext oder fragen Sie den Verkäufer via Kontaktbutton.
In den Warenkorb gelangen Sie in dem Sie sofort auf „Warenkorb ansehen“ klicken. Sollten Sie Ihren Einkauf zunächst fortsetzen finden Sie den Warenkorb später oben am Bildschirmrand in Form eines Einkaufswagens wieder.
Um den Kauf zu bestätigen, klicken Sie im Warenkorb auf „Zur Kasse gehen“. Im sich anschließenden Fenster können Sie Ihre Rechnungsadresse, die Versandadresse und die Produktinformationen nochmals kontrollieren.
Ist alles in Ordnung, können Sie mit dem Button „Rechtsverbindlich kaufen“ das Produkt erwerben. Bevor Sie den Kauf rechtsverbindlich bestätigen beachten Sie, dass Sie mit dem Verkäufer mögliche Positionen wie Transportkosten oder sonstige Zuschläge bzw. Rabatte besprochen haben.

home   Wie kommen die Produktpreise zustande?

Angebot und Nachfrage sind, wie in allen anderen Branchen, der wichtigste Faktor zur Modulpreisbildung. Im Photovoltaik-Zweitmarkt trägt noch ein weiterer Punkt zur Preisbildung bei:

Über 1.800 Hersteller haben mehr als 70.000 verschiedene Modultypen produziert. Neben verschiedenen Technologien haben auch artgleiche Produkte oftmals unterschiedliche Abmessungen, technische Werte und Farben. Auf Grund von Insolvenzen und Technologiefortschritt werden ältere Modultypen von den Anbietern jahrelang extra als Ersatzmodule eingelagert, was hohe Lagerkosten mit sich bringt. Weiterhin spielt der ehemalige Anschaffungspreis der Module eine wichtige Rolle. Im Jahr 2004 kosteten Modulen teilweise über 2,50 €/Wp. Lagerkosten, Anschaffungskosten und der Vertriebsaufwand einzelner Module können daher den Preis maßgeblich beeinflussen. Zusätzlich ist zu beachten, dass diese Module meist einzeln verkauft werden, was zusätzliche Kommissionierungs- und Verpackungskosten mit sich bringt. Diese Produkte sind nicht für Neuanlagen gedacht.

Dass die Preise gerechtfertigt sind, zeigt sich daran, dass nach Schäden die Reparatur mit einem Originalersatzteil auch wirtschaftliche Vorteile hat. So kann die Reparatur mit einem - zwar recht teuren - Originalmodul günstiger sein, als einen kompletten Modulstring in der Photovoltaikanlage zu tauschen. Neben dem einfacheren Austausch, bleibt auch die Optik der Photovoltaikanlage einheitlich. Ein wichtiger Faktor, der mit Modulen eines anderen Herstellers oder neuerer Bauart oftmals nicht zu erreichen ist.

Wem dennoch der Preis wichtiger ist als die Optik: Auf SecondSol gibt es viele Reparaturalternativen für defekte Photovoltaikmodule und einen Nachbauservice für Photovoltaikmodule.

home   Ist der Preis pro Stück oder Palette?

Die auf SecondSol angegebenen Preise sind immer Stückpreise. 

home   Ist der Preis verhandelbar?

Wenn ein Händler ein Produkt auf Verhandlungsbasis anbieten möchte, kann er beim Einstellen des Produktes die Option „auf Verhandlungsbasis“ auswählen. Dieser Hinweis wird dann in der Produktansicht unter dem Preis angezeigt.

home   Wem gehört das Produkt?

Die Produkte, die Sie auf SecondSol finden, werden vorwiegend von eigenständigen Händlern eingestellt. Natürlich werden einige Produkte auch von SecondSol selbst vertrieben. Wenn Sie sich als Gewerbetreibender anmelden, können Sie in Ihrem „Mein SecondSol“-Bereich bei Klick auf eines der von Ihnen gefunden Suchergebnisse den jeweiligen Produktanbieter sehen. Bei Fragen nehmen Sie Kontakt mit diesem über die Kontaktfunktion auf.

home   Wo lagert das Produkt?

Den Ort, an dem das von Ihnen gewünschte Produkt lagert, finden Sie, in dem Sie auf der Artikelseite den Reiter „Artikelstandort“ anklicken. Der Standort wird Ihnen dann komfortabel auf einer interaktiven Karte angezeigt.

home   Wieviel kostet der Transport?

Eine Transportpreisübersicht finden Sie im unteren Bereich der Artikelbeschreibung. Jeder Händler hat die Möglichkeit, eigene Transportkosten anzugeben, abhängig von Menge, Transportart und Lieferort. 

home   Lieferung ins Ausland möglich?

Grundsätzlich sind Lieferungen ins Ausland möglich. Genauere Informationen zu Kosten und Lieferzeit erhalten Sie vom Verkäufer der Ware.

home   Wie sind die Öffnungszeiten beim Verkäufer?

Sollte der Verkäufer seine Öffnungszeiten nicht bereits in sein Profil eingetragen haben, erfahren Sie diese per Nachfrage beim Verkäufer über das Kontaktformular, welches Sie über den Button „Nachricht an Anbieter“ aufrufen können.

home   Was muss man bei der Selbstabholung beachten?

Wenn Sie Ihre Ware selber abholen möchten, sollten Sie vorab den Abholtermin mit dem Verkäufer absprechen.

home   Wie kann ich den Verkäufer kontaktieren?

Wenn Sie einen Verkäufer kontaktieren möchten, finden Sie hierfür in der Artikelbeschreibung rechts einen Button „Kontakt aufnehmen“. Sobald Sie diesen drücken, öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie dem Verkäufer eine Nachricht schreiben können.

home   Wie kann ich ein Datenblatt einsehen?

Sie möchten gerne Datenblätter zu den, von Ihnen ausgewählten, Produkten einsehen? Hierfür klicken auf den jeweiligen Artikelseiten den Reiter „Datenblätter“ an. Hier werden von den Händlern die entsprechenden Produktbeschreibungen in Form einer PDF-Datei hinterlegt, die Sie herunterladen können. Sollte kein Datenblatt hinterlegt sein, können Sie den Händler über den Kontakt-Button bitten, ein Datenblatt hochzuladen.

home   Wie kann ich mir weitere Informationen zum Produkt schicken lassen?

Falls Sie zu einem Artikel Fragen haben, die in der Produktbeschreibung nicht beantwortet wurden, haben Sie als Kunde die Möglichkeit, den Anbieter über ein Kontaktformular anzuschreiben. Zu diesem Formular gelangen Sie, wenn Sie in der Produktbeschreibung auf den Button „Kontakt aufnehmen“ klicken.

home   Wo finde ich meine Rechnungen?

Eine Auflistung Ihrer Rechnungen finden Sie in ihrem „Mein Account“-Bereich unter „Meine Einstellungen“ und dort unter „Meine Rechnungen“. Hier sehen Sie all Ihre Rechnungen sortiert nach offenen und bezahlten Rechnungen.

home   Wie lange dauert der Transport?

Die Transportdauer ist sowohl abhängig vom Lagerort der Ware und dem Bestimmungsort sowie von der gewählten Transportart (z. B. Speditionen oder Paketdienste). Genauere Auskünfte erhalten Sie vom Verkäufer der Ware.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.