Hilfe & FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf fast alle Fragen die im Umgang mit unserem Portal wichtig sind.

Sicherheit & Umgang mit Problemen


home   Wie sorgt SecondSol für Ihre Sicherheit?

Damit Ihre Daten geschützt bleiben, haben wir alle Seiten, die sensible Informationen enthalten, besonders gesichert und verschlüsselt.

home   Was Sie für Ihre eigene Sicherheit tun können!

Anbei finden Sie ein paar Tipps mit denen sich Risiken im Internet minimieren lassen:

• Loggen Sie sich nach jedem Besuch wieder aus
• Speichern Sie keine Passwörter in Ihrem Browser
• Wählen Sie ein sicheres Passwort, das aus Buchstaben und Zahlen besteht. Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig und geben Sie es niemandem weiter
• SecondSol wird Sie am Telefon oder per E-Mail nie nach Ihrem Passwort fragen. Sollte das jemand tun, regieren Sie nicht darauf, sondern berichten Sie uns davon.
• Beachten Sie, dass alle Informationen die Sie auf SecondSol eintragen von Suchmaschinen wie Google gefunden werden und diese damit im ganzen Internet verfügbar sind.
• Achten Sie darauf, dass die Versandkosten angemessen sind.
• Falls der Verkäufer Ihnen anbietet, die Transaktion nicht über SecondSol durchzuführen, sondern zum Beispiel per E-Mail-Angebot oder Telefon, gehen Sie bitte nicht darauf ein. Wir können Ihnen dann nicht bei möglichen Transaktionsproblemen helfen. Außerdem verstößt Ihr Gegenüber mit diesem Verhalten gegen unsere Richtlinien.

home   Melden Sie Streitigkeiten oder Probleme

Wenn Sie Produkte kaufen oder verkaufen, schließen Sie einen Vertrag mit dem Handelspartner ab und nicht mit SecondSol. Eine Ausnahme hierzu liegt vor, wenn Sie Ware direkt von SecondSol erwerben.

Sollte es doch einmal zu Schwierigkeiten zwischen Ihnen und einem Dritten kommen, versuchen Sie bitte zunächst, den Konflikt selbst zu klären.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns grundsätzlich nicht in die Vertragsabwicklung einmischen können. Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass Ihr Vertragspartner gegen die SecondSol-Grundsätze verstößt, dann melden Sie sich unter support@secondsol.de. Wir werden das Problem schnellstmöglich klären.

home   Wie kann ich heraus finden, ob ein Verkäufer vertrauenswürdig ist?

SecondSol ist ein Online-Marktplatz, auf dem Käufer und Verkäufer direkt miteinander handeln. Zum Schutz der Käufer haben wir auf dem Portal ein Bewertungssystem eingerichtet.
Wenn Sie vor dem Kauf die Bewertungen eines Verkäufers ansehen, können Sie ein Gefühl dafür bekommen, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist oder ob es in der Vergangenheit Probleme gab. Bitte bewerten daher ebenfalls nach jedem Einkauf oder Verkauf Ihren Handelspartner.

home   Wie kann ich bezahlen?

In Ihrem Profil unter „Mein Account“ finden Sie in der linken Navigationsleiste den Punkt „Meine Einkäufe“. Dort können Sie den Status Ihrer aktuellen Einkäufe finden.

Um einen Artikel zu bezahlen muss der Verkauf vom Verkäufer zunächst bestätigt werden. Ist der Verkauf bestätigt, finden Sie beim jeweiligen Einkauf den Button „Jetzt bezahlen". Nach dem Klick auf „Jetzt bezahlen“ öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Zahlungsinformationen des Verkäufers hinterlegt sind. Bevor Sie zahlen, vergewissern Sie sich, dass Transportkosten oder sonstige Zuschläge bzw. Rabatte im Preis enthalten sind. Ansonsten kann es sein, dass Sie vom Verkäufer eine gesonderte Rechnung zugeschickt bekommen.

Sollte Unklarheit herrschen, fragen Sie vor dem Bezahlen beim Verkäufer noch einmal nach. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.