SecondSol GmbH

SecondSol wurde im Jahr 2011 durch Frank Fiedler und Stefan Wippich gegründet. Sie waren unzufrieden mit der verfügbaren Menge photovoltaischer Ersatzteile und wollten dies ändern. Sie fanden es eine Verschwendung, dass gebrauchte und optische beschädigte Solarmodule oft entsorgt wurden, obwohl sie noch benutzt oder repariert werden konnten. So enstand SecondSol, ein Online Photovoltaikmarktplatz für Neu- und Gebrauchtware.

Unser Ziel? Der größte Online Marktplatz für neue und gebrauchte Photovoltaikprodukte zu werden; das ausführlichste Branchenbuch für Dienstleistungen anzubieten; die größte Datenbank für Solarmodule, Wechselrichter und Energiespeicher zu haben und für Hersteller, Händler und Installateure die erste Anlaufstelle für den Verkauf ihrer Produkte zu sein.

Mit täglich mehr als 1000 Interessenten ist SecondSol Europas größter online Marktplatz für gebrauchte Photovoltaikprodukte. Kunden finden hier Restware, Lagerware, Neue Produkte und Ersatzteile. Dank unserer speziellen Suchen können Kunden auch nach Alternativmodulen mit vergleichbaren Spezifikationen suchen, um Preise und Qualität zu vergleichen. Neben unserem Marktplatz mit Produkten, bieten wir auch ein Branchenbuch mit Installateuren, Reinigungsfirmen, Versicherungen und anderen Photovoltaikexperten an. 


SecondSol ist im Moment verfügbar auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Niederländisch. Französisch und Spanisch folgen bald. In den Vereinigten Staaten sind wir aktiv als Solarodo.



Einige Höhepunkte aus der SecondSol Unternehmensgeschichte:

2010
Die Idee zu SecondSol entsteht

05/2011
SecondSol GmbH wird gegründet

06/2011
Der SecondSol online Marktplatz wird gestartet auf Deutsch und Englisch

12/2011 
bm|t · beteiligungsmanagement thüringen GmbH investiert in SecondSol

12/2012
SecondSol hat mehr als 1000 Nutzer

04/2013
Erster SecondSol Software Relaunch

04/2014
SecondSol Italien ist live

05/2014
Gründung der Sicherheitsdatenbank PV-Diebstahl

8/2015
Neuer Hauptsitz und Lagerhalle wir errichtet.

12/2015
SecondSol kauft eigenen MBJ Testwagen (Flash, EL, Thermo)

02/2016
Gründung der SecondSol Inc. unsere Tochterfirma in den USA

05/2016
SecondSol Holland ist live

06/2016
Einstieg weiterer wichtigen Investoren bei SecondSol und Kapitalerhöhung der SecondSol GmbH

02/2017
Über 10.000 registrierte User und ein Marktplatzvolumen von über 40 Mio €.

03/2017
PV Diebstahl überschreitet die Menge von 2,5 Mio registrierten PV Modulen und Wechselrichtern

05/2017
Jürgen Pressl - ehem. Ersol und Bosch Solar Vorstand versärkt unser Team

07/2017
Die Plattform wird komplett überarbeitet und bietet zukünftig wesentlich mehr Komfort, Sicherheit und Angebote. Dazu kommen neue Features wie Lead Generator, Berechnungstools, eine komplexe Moduldatenbank und kostenpflichtige Serviceangebote.

Newsletter bestellen
Jetzt anmelden und kein Angebot mehr verpassen
@